DJ Wolfgang Hollenders
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DJ Kosten & Preise - Hochzeit & Event DJ Wolfgang Hollenders

Die preisliche Gestaltung eines DJ-Preises hängt von mehreren Faktoren ab. Zu den wichtigsten gehören die Spielzeit sowie die eingesetzte Ton- und Lichttechnik, die Anfahrt, die Anzahl der Gäste sowie die örtlichen Gegebenheiten der Location. Eine Veranstaltung von 5 Stunden mit 50 Personen unter der Woche im Umkreis von 20km, Startadresse 47809 Krefeld,  mit einer ebenerdigen Anlieferung stellt einen geringen Aufwand als zum Beispiel eine Hochzeit mit 120 Personen in einem Schloss dar. Oftmals befindet sich der Raum in der ersten ohne zweiten Etage und ein Aufzug ist meist nicht vorhanden, die Veranstaltung findet nicht in einem Raum statt und der Anlieferungs- und Aufbauaufwand liegt schon mal schnell bei 2 Stunden und mehr.

Zur der eigentlichen Arbeit eines DJ's gehört jedoch nicht nur das reine auflegen auf einer Veranstaltungen, sondern auch ein großes Stück an Vor- und Nachbearbeitung. So kommen bei einigen Events mit ca. 100 Personen auch mal gut und gerne 20-25 Stunden an Arbeitsaufwand zusammen. Gerne stelle ich an einem Beispiel dar, was alles in der DJ Gage eine Profi DJ's enthalten ist.

Werbung / Marketing / Messen / Kontakt

Bevor es zu einem Erstkontakt mit dem DJ kommt, müsst Ihr zunächst auf Ihn aufmerksam werden. Dies geschieht manchmal auf eine recht einfache Art und Weise: Ihr seid auf einer Hochzeit, der Stil des DJ's sagt Euch zu, man kommt ins Gespräch, tauscht Kontaktdaten aus und vereinbart einen Termin. Zwischenzeitlich erkundigt Ihr Euch bei dem Gastgeber, was der DJ gekostet hat und Ihr schaut, ob er in Euer Budget passt. Da man sich schon kennt und der Wunschtermin auch noch frei ist, geht es meist nur um Details, aber die Buchung ist recht schnell erledigt.

Anders sieht es aus, wenn man zu den ersten im Freundeskreis gehört, die heiraten oder Feiern wollen, aber noch niemals einen DJ gebucht hat oder mit dem bisher gehörtem nicht zufrieden war. Man macht sich auf die Suche und fragt in der Location nach, wo man feiert, ob die Betreiber eine guten DJ empfehlen können oder sucht nach dem DJ im Internet. Aber welche Seite spricht mich an? Ist die Seite professionell gestaltet? Sagen mir Stil, Fotos und der Stil des DJ's zu? Oder besuche ich lieber eine Hochzeitsmesse und lasse mich dort inspirieren? Egal für welchen Weg Ihr Euch entscheidet, hinter jeder professionellen Auftritt steckt auch ein großer zeitlicher oder finanzieller Aufwand, der Bestandteil der DJ Gage ist.

Persönliches Vorgespräch

Vor jeder DJ Buchung sollte ein persönliches und unverbindliches Vorgespräch stattfinden. Dieses Gespräch dient in erster Linie dazu zu überprüfen, ob die Chemie stimmt. Man bespricht den gewünschtes Stil der Hochzeit und geht auf des Repertoire des DJ's. Solltet Ihr nicht auf der selben Wellenläge sein oder andere musikalische Vorstellungen haben, wird Euch jeder Profi einen Kollegen empfehlen, der sich auf Eurem musikalischem Wunschgebiet sicher bewegen kann.

Anfahrt / Abfahrt / Aufbau / Abbau

In jedem Angebot sind auch die Kosten und die Zeit für das packen, Be- und Entladen sowie der Aufbau der benötigten Technik enthalten. Je nach örtlichen Gegebenheiten der Location oder zeitlich engen Slots ist der Aufbau in jedem Fall vor Eintreffen des ersten Gastes. Erschwerte Aufbauwege oder ein zeitlicher Puffer müssen ebenfalls beachtet werden. Zusammengerechnet sind das je nach Art und Umfang der Veranstaltung 4-8 Stunden. Mit 20km freier Anfahrt ab 47809 Krefeld erreiche ich  als DJ nahezu alle Nachbarstädte Krefelds wie Moers, Duisburg, Ratingen, Meerbusch, Düsseldorf, Neuss, Kaarst, Mönchengladbach, Viersen, Kempen oder Willich.

Equipment / Musik

Jede Veranstaltung ist einzigartig und hat Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse. Wenn ich mit eigenem Licht- und Tonequipment arbeite, passe ich die Materialauswahl an die räumliche Situation an und mache mir im Vorfeld Gedanken, wie man die technische Umsetzung vor Ort am besten darstellen kann und vereinbare gegebenenfalls einen Termin vor Ort, um mir persönlich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Welche Lautsprecher setze ich ein? Wie viele werden benötigt? Gibt es genug Strom? Wie steuert man das Saallicht? Ist zusätzliche Lichttechnik sinnvoll? Wie lange dauert der Abbau? Ist überhaupt so viel Zeit, oder muss am nächsten Tag abgebaut werden? Sind alle Punkte geklärt und zur Zufriedenheit aller erledigt, fehlt noch der wichtiges Part des DJ's: sein Laptop mit der Musik. Leider kommen neue Mp3's nicht von alleine und kostenlos auf den Laptop. Neben einem Hauptrechner besitzt man auch noch einen Backup-Rechner. Dieser ist zwar bei mir noch nie ausgefallen... Aber selbst im worst case stehen wir nie ohne Musik dar, alles wichtigen Geräte stehen als Backup zur Verfügung. Somit ist die Fortführung der Veranstaltung immer gewährleistet!!!

 Musikalisch verbringt man viele Stunden unter der Woche damit, neue und für die jeweilige Veranstaltung geeignete Musik zu finden und zu kaufen. Oft trifft man sich mit Kollegen und tauscht sich über neue Remixe oder passende Musikfolgen aus. Es hilft nicht, 100.000 Titel zu besitzen und nicht zu wissen, was man wann spielt. Entscheidend ist ein genreübergreifender roter Faden, der über die gesamte Veranstaltungen zu erkennen ist. Vom ersten Lied zum Empfang bis zum Ende wenn das Licht angeht. Daher rate ich jedem Kunden, einen Profi DJ zu buchen, denn Eigenschaften wie ein Gespür für die Menge, langjährige Erfahrung und perfekte Technik kann nicht kaufen, die muss man buchen.

Wie viel kostet nun ein hauptberuflicher Party und Hochzeits-DJ?

Um einen exakten Preis für Ihr Event zu bekommen, erstelle ich Ihnen sehr gerne ein persönliches und individuelles Angebot. Für eine professionelle DJ Dienstleistung sollten Sie nach Art und Umfang mindestens 700,00 € einplanen.

 

 

 

 

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